Psychische Erkrankungen, die Ihr Sexleben belasten? Es gibt Hoffnung


Es ist sehr häufig bei Depressionen, Angstzuständen, PTBS und mehr, um das Sexualleben eines Paares zu beeinflussen. Laut YourTango-Expertin Dr. Stephanie Buehler "sind sich viele Menschen gar nicht bewusst, dass sie eine psychische Krankheit haben, geschweige denn die psychische Krankheit beeinflusst ihre Sexualität.

Es ist sehr häufig bei Depressionen, Angstzuständen, PTBS und mehr, um das Sexualleben eines Paares zu beeinflussen.

Laut YourTango-Expertin Dr. Stephanie Buehler "sind sich viele Menschen gar nicht bewusst, dass sie eine psychische Krankheit haben, geschweige denn die psychische Krankheit beeinflusst ihre Sexualität. " Hier diskutieren zwei Experten über die Art und Weise, in der psychische Erkrankungen einen zentralen Aspekt des Lebens von Paaren beeinflussen - ihren sexuellen Genuss. Es ist ein sehr unerforschtes Thema mit wenig Forschung, und wir finden es unglaublich wichtig, es zu beleuchten, damit Paare in diesem Bereich auf Glück aufbauen können. Immerhin leiden nach unserer Umfrage unter Psychiatrie-Fachkräften 15-30 Prozent der Ehepartner mit psychischen Erkrankungen (das sind immerhin 3 von 10!)

Von Dr. Stephanie Bühler:

Wann? wirkt sich auf den sexuellen Genuss aus, leichte Depressionen und Angstzustände sind sehr häufig. Depression kann dazu führen, dass sich jemand geschlossen und zurückgezogen fühlt. Depressive Menschen werden oft sagen, dass sie etwas nicht mehr genießen, was sie früher gewöhnt sind, Sex ist eines dieser Dinge.

Angststörungen sind ebenfalls sehr häufig. Dazu gehören nicht nur Panikattacken, sondern auch generalisierte Angstzustände, bei denen es sich um Symptome handelt, die viel mehr beunruhigen, als in einer bestimmten Situation zu erwarten wäre. Angststörungen gehören auch posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Zwangsstörungen. PTSD kann sexuelle Probleme verursachen, und nicht nur, wenn das Trauma eine Folge sexueller Belästigung ist. Sexuelle Probleme von PTSD erfahren auch von zurückkehrenden Soldaten.

Zwangsstörungen sind selten. Die meisten Menschen kennen jemanden, der eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung hat, keine voll ausgeprägte Zwangsstörung. Wenn jemand eine Zwangsstörung hat, kann er beim Sex durch kleine Dinge abgelenkt werden, wie das Knarren von Matratzenfedern.

Es ist wichtig, keine psychischen Störungen selbst zu diagnostizieren. Menschen lesen manchmal Dinge online und kommen, nachdem sie sich selbst mit OCD, ADHS und so weiter diagnostiziert haben, wenn sie wirklich nur normale Probleme oder Gewohnheiten haben. Sie sollten Ihren Partner auch nicht diagnostizieren. Zum Beispiel hat nicht jeder, der als Kind belästigt wurde, eine PTBS. Sie können nicht immer darauf hinweisen, dass dies der Faktor ist, der ein sexuelles Problem verursacht. Sie müssen viele, viele Faktoren betrachten, um wirklich zu verstehen, was vor sich geht.

Wenn Sie bereits eine Diagnose von einem Psychiater wie einem Psychologen oder einem Ehe- und Familientherapeuten haben, können Sie herausfinden, ob das der Fall ist oder nicht Beitrag zu Problemen in Ihrem Sexualleben. Leider sind sich nur sehr wenige Psychotherapeuten der Verbindung zwischen den beiden bewusst, weshalb ich mein Buch Sex, Liebe und Geisteskrankheit: Ein Leitfaden für Paare zum Bleiben geschrieben habe.

Hier ist eine Fallstudie über Sex und Geisteskrankheit aus einem Artikel, den ich für The Therapist , das Magazin der kalifornischen Gesellschaft für Ehe- und Familientherapeuten, geschrieben habe.

Fallstudie: Clyde und Paula. Clyde und Paula, a Kaukasische Paare in ihren 40ern und seit 15 Jahren verheiratet, standen vor ernsthaften Schwierigkeiten, die von der Tatsache herrührten, dass Clyde an Bipolar I Disorder litt. Wie viele Menschen mit Bipolar I fühlte Clyde sich flach und leblos, als er seine Medikamente einnahm. Wenn er seine Medikamente ablieferte, würde er hypersexuell werden, Begleitpersonen kontaktieren und Tausende von Dollar ausgeben. Seine Frau würde erkennen, dass er manisch war, und darauf bestehen, dass er zum Psychiater ging, der ihn zurück auf Medikamente brachte. Trotz der Medikamente hatte Clyde immer noch einen starken Antrieb. Paula würde sich jedoch von Clyde so verraten fühlen, dass sie keinen Sex mit ihm haben wollte und Clyde sich verwirrt und zurückgewiesen fühlte. Clyde musste seine sexuellen Bedürfnisse und Energien besser verstehen und geeignete Wege finden, seine Aufmerksamkeit auf Paula zu lenken.

Von Dr. Rachel Needle:

Sexuelle Zufriedenheit ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, da sie sowohl zur Zufriedenheit der Beziehung als auch zur allgemeinen Lebensqualität beiträgt. Psychische Störungen, wie Drogenmissbrauch, affektive Störungen (wie bipolare Störung und Depression), Angststörungen und Essstörungen, stellen eine Beziehung in Frage und können die sexuelle Funktion und Zufriedenheit beeinträchtigen. Zusätzlich zu den Symptomen und Eigenschaften bestimmter psychischer Erkrankungen, die die sexuelle Funktion beeinflussen, können die Nebenwirkungen einiger psychotroper Medikationen diese Probleme verschlimmern oder können zu Problemen mit der Sexualfunktion führen, wenn sie nicht bereits existieren.

Es gibt einen hohen Wert Prävalenz sexueller Dysfunktion in den USA sowohl bei Männern (31 Prozent) als auch bei Frauen (43 Prozent). Studien haben gezeigt, dass, wenn psychische Erkrankungen ins Bild kommen, diese Zahlen zunehmen. Sexuelle Dysfunktion ist ein häufiges Symptom von Depression. Depression ist gekennzeichnet durch Anhedonie (ein Verlust des Interesses an zuvor genossenen Aktivitäten), verringerte Energie, verringertes Selbstwertgefühl und Reizbarkeit. Unnötig zu sagen, jede Kombination dieser Symptome kann sexuelle Beziehungen beeinträchtigen. Etwa 35 bis 47 Prozent der Menschen mit Depressionen werden sexuelle Probleme haben. Depressionen erschweren zudem das Erleben von Orgasmen.

Sexuelle Dysfunktion ist zudem eine mögliche Nebenwirkung aller Klassen von Antidepressiva. Antidepressiva können zu sexuellen Funktionsstörungen beitragen, wenn sie nicht bereits vorhanden sind, oder sie können sexuelle Probleme verschlimmern. "Zwischen 30 und 70 Prozent der Menschen, die antidepressive Medikamente einnehmen, haben sexuelle Probleme", die von verminderter Libido bis hin zu Schwierigkeiten mit Orgasmus, Schwierigkeiten bei der Erektion (Erektionsstörung), vaginaler Trockenheit und verminderter Empfindung reichen können. Sexuelle Funktionsstörungen, die durch Depressionen oder Antidepressiva verursacht werden, können die Beziehung im Allgemeinen beeinflussen und zu psychischer Belastung, vermindertem Selbstwertgefühl und verminderter Lebensqualität führen. Lesen Sie weiter ...

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